FANDOM

Das Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt ist ein Gymnasium in Ingolstadt. Es wurde nach dem Humanisten und Hebraisten Johannes Reuchlin benannt, der von 1519 bis 1521 in Ingolstadt lehrte.

Geschichte Bearbeiten

Nach Verlegung der Landesunversität nach Landshut und Schließung des ersten Ingolstädter Gymnasiums war die Stadt ohne höhere Bildungseinrichtungen. Mit spärlichen Finanzmitteln wurde 1832 immerhin die Einrichtung zweier lateinischer Vorbereitungsklassen erreicht, die die Schüler für den Übertritt auf ein Gymnasium schulen sollten. Lehrer waren Geistliche, die auf eine Anstellung als Pfarrer warteten und im Falle einer Berufung sofort aus dem Lehrbetrieb entschwanden. Eine Inspektion durch den Rektor des Staatlichen Wilhelmsgymnasium Münchens deckte 1857 die miserablen Verhältnisse auf und führte zur Schließung der Schule. 1858 erfolgte sogleich die Wiedereröffnung, allerdings unter besseren Vorzeichen, da die Schule nunmehr vom bayerischen Staat als „königlich bayerische Lateinschule“ übernommen wurde. Vier Klassen konnten eingerichtet werden, auch Unterricht in Mathematik und Sport wurde durch externe Lehrer oder durch Garnisons-Offiziere übernommen.

Es bestand allgemein eine große Zufriedenheit mit dieser neuen Schule, jedoch wurde der Ruf nach einer Umwandlung in ein Vollgymnasium lauter, zumal die Einwohnerzahl Ingolstadts erheblich gestiegen war und eine neu entstandene Beamtenschicht die Möglichkeit einer gymnasialen Ausbildung für ihre Kinder wünschte. Insbesondere stellte sich als Mangel heraus, dass die Schüler nach absolvierter 5. Klasse eine Aufnahmeprüfung für ein Vollgymnasium ablegen mussten und die Ingolstädter Lateinschule nicht befugt war, das Zeugnis der Mittleren Reife auszustellen, welches jedoch für die Laufbahn eines Reserveoffiziers vonnöten war – ein Malus, der die stark militärisch geprägte Ingolstädter Gesellschaft dieser Zeit schmerzte. Man wandte sich mit diesbezüglichen Eingaben an die Regierung von Oberbayern. Diese zeigte sich zunächst unwillig und verwies insbesondere auf die hohen Kosten, die der Neubau eines Schulgebäudes nach sich zöge. Die Befürworter bezogen sich insbesondere auf die Verlegung der Ingolstädter Universität und damit auf die gleichsam historische Schuldigkeit des bayerischen Staates gegenüber Ingolstadt sowie auf die Einrichtung von Gymnasien in kleineren Städten wie zum Beispiel Rosenheim. Die Regierung ließ sich jedoch weiterhin nicht erweichen. Allerdings klangen die abschlägigen Bescheide längst nicht mehr so unumstößlich wie zu Beginn, sodass man sich – in der Hoffnung auf eine bevorstehende Erlaubnis – rasch daran machte, ein geeignetes Schulgebäude zu finden. Für den Neubau konnte man vom „Militärfiskus nicht genutztes Gelände in der verlängerten Neubaustraße“ nutzen. Hier entstand also das Gebäude, das auch heute noch den Altbau des Reuchlin-Gymnasiums darstellt.

Im Jahre 1894 erhielt die Schule die Befugnisse eines Progymnasiums, dessen erfolgreicher Besuch die Aufnahme in die entsprechenden Klassen eines humanistischen Gymnasiums ohne Probezeit erlaubte. Es fehlte nur noch der letzte Schritt, der Ausbau der Schule zu einem neunklassigen Gymnasium. Die Argumente der Ingolstädter waren mittlerweile wohl nicht mehr zu ignorieren und so genehmigte der Prinzregent Luitpold am 24. Juni 1898 die Errichtung eines Vollgymnasiums in Ingolstadt, 1901 konnte das erste Abitur stattfinden. Mit der Einrichtung des Canisiuskonvikts 1920 und des Steyler Missionsseminars 1924 wurden der Schule viele neue externe Schüler zugeführt, was die zu dieser Zeit sinkenden Schülerzahlen wieder in unbedenkliche Höhen trieb. Ab 1919/1920 waren dann auch Mädchen an der Schule zugelassen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schule erst am 3. Dezember 1945 wieder eröffnet. Die zunehmende Raumnot macht im Jahr 1965 eine Erweiterungsbaumaßnahme nötig, es entstand der sogenannte Westflügel mit Musik- und Chemiesälen, 1974 kam ein weiterer Anbau hinzu, in dem zwei Turnhallen untergebracht sind. 1962 wurde dem Gymnasium ein neusprachlicher Zweig angegliedert, 1977 die Kollegstufe eingeführt. Ab 1965 firmiert die bis dato schlicht „Humanistisches Gymnasium“ genannte Schule als Reuchlin-Gymnasium.

Heutige Situation Bearbeiten

Im Schuljahr 2005/2006 besuchten 698 Schüler das Reuchlin-Gymnasium, 59 Abiturienten verließen im abgelaufenen Schuljahr die Schule. Immer noch existiert ein humanistischer Ausbildungszweig, der einzige an den fünf Ingolstädter Gymnasien. Besonders hervorzuheben ist hier der Leistungskurs Griechisch, der in einem großen Umkreis der einzige seiner Art ist. Daneben gibt es den neusprachlichen Zweig mit Französisch als dritter Fremdsprache (anstelle von Altgriechisch). Neu seit dem letzten Schuljahr ist ein naturwissenschaftlich-technologischer Zweig, der Chemie und Informatik ab der 8. Klasse vorsieht. Die Einrichtung dieses Zweiges ist durch die Einführung des achtjährigen Gymnasiums (verkürzter Bildungsgang – G8) durch die bayerische Staatsregierung notwendig geworden, da viele Eltern davor zurückschrecken könnten, ihre Kinder mit drei Fremdsprachen innerhalb von vier Jahren zu konfrontieren.

Rektoren Bearbeiten

  • 1897–1898: Kgl. Rektor Ignaz Rummelsberger, Leiter des „Kgl. Progymnasiums“
  • 1901–1909: Rektor Dr. Georg Gött
  • 1909–1919: Rektor Josef Flierle
  • 1919–1922: Oberstudiendirektor (OStD) Gebhard Himmler (der Vater Heinrich Himmlers, siehe auch Der Vater eines Mörders von Alfred Andersch)
  • 1922–1931: OStD Dr. Oswald Silverio
  • 1931–1948: OStD Jakob Berger
  • 1948–1949: OStR Albert Zink
  • 1949–1952: OStD Anton Findl
  • 1952–1958: OStD Dr. Georg Weber
  • 1958–1973: OStD Hans Luibl
  • 1973–1983: OStD Otto Müller
  • 1983–1994: OStD Rudolf Ullrich
  • 1994–2005: OStD Reinhold Koller
  • 2005–?: OStDin Edith Philipp-Rasch

Ehemalige Schüler Bearbeiten

  • Philipp Eduard Fugger (1546-1618), Kaufmann und Bankier, Schüler des Jesuitengymnasiums
  • Ferdinand von Bayern (1577-1650), Kurfürst und Erzbischof von Köln, Schüler des Jesuitengymnasiums
  • Ferdinand II. (HRR) (1578-1637), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Schüler des Jesuitengymnasiums
  • Albrecht VI. (Bayern-Leuchtenberg), bayerischer Landesadministrator von 1651-54, Schüler des Jesuitengymnasiums
  • Abraham a Sancta Clara (1644-1709), bedeutender katholischer Prediger, Schüler des Jesuitengymnasiums
  • Adam Weishaupt (1748-1830), bayerischer Aufklärer und Gründer des Illuminatenordens, Schüler des Jesuitengymnasiums
  • Johann Andreas Schmeller (1785-1852), Germanist und bayerischer Sprachforscher, Schüler des Jesuitengymnasiums
  • Wilhelm Fraenger (1890-1964), Kulturhistoriker
  • Heinrich Schlier, Abitur 1919, Theologe
  • Heinrich Welker, Physiker
  • Georg Söll, Abitur 1935, Theologe und Salesianer Don Boscos
  • Titus Ritter von Lanz (1897-1967), Mediziner
  • Johannes R. Becher, DDR-Kulturstaatsminister und Verfasser des Textes zur DDR-Nationalhymne („Auferstanden aus Ruinen …“)
  • Siegfried Schneider, Abitur 1974/1975, bis 2008 bayerischer Kultusminister; heute Staatsminister, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei
  • Hubert Weinzierl, Gründungsmitglied des BUND
  • Florian Simbeck, „Stefan Lust“ von Erkan & Stefan (Comedy-Duo)
  • Andreas Hartmann, Althistoriker und Bruno-Snell-Preisträger

Erwähnenswertes Bearbeiten

Auch in Pforzheim, Reuchlins Geburtsstadt, existiert ein Reuchlin-Gymnasium.

Literatur Bearbeiten

  • Reinhold Koller (Hrsg.): Das Reuchlin wird 100 – Eine Festschrift; hierbei insbesondere der Artikel „Die Geschichte des Reuchlin-Gymnasiums“, verfasst von Maximilian Bechstädt

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki