FANDOM

Die Realschule-Schloss Wittgenstein (kurz RSW) ist eine private Realschule in Bad Laasphe, Nordrhein-Westfalen. Angeschlossen an das Schulgebäude ist das Gymnasium Schloss Wittgenstein.

Geschichte Bearbeiten

Die Schule wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1954 gegründet und wurde bis zum Jahre 1974 nur von männlichen Schülern im Alter zwischen elf und 16 Jahren besucht. Bis zum gleichen Zeitpunkt war die Schule auch im wesentlichen ein Internat, seit 1974 können auch Schüler aus der näheren Umgebung die Schule besuchen. Da die Schule die einzige Realschule in Bad Laasphe ist und damit auch öffentliche Funktionen erfüllt, kommt derzeit etwa die Hälfte der aktuellen Gesamtschülerzahl aus Bad Laaphe, etwas über 10% sind Internatsschüler und die anderen kommen aus der näheren Umgebung.

Die Schulgemeinschaft nimmt jedes Jahr an den verschiedenen Veranstaltungen teil. Dazu gehört das Altstadtfest Bad Laasphe und der schuleigene Weihnachtsmarkt, der zusammen mit dem auch am Schloss Wittgenstein gelegenen Gymnasium Schloss Wittgenstein veranstaltet wird. Jedes Jahr finden die Bundesjugendspiele statt, die in sieben verschiedenen Disziplinen durchgeführt werden (Sprint, 800 Meter-Lauf, Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen etc.).

Im Jahre 1991 wurde die Schule um den so genannten „Bau 75“ mit vier weiteren Klassenräumen erweitert. Seit 1989 leitet der jetzige Rektor der Schule Kurt Ermert die Schule, die derzeit von etwa 330 Schülerinnen und Schüler besucht wird.

Besonderes Bearbeiten

Die Schule bietet zahlreiche Arbeitsgemeinschaften (AG) an.

Das Schloss Wittgenstein ist eine der wenigen Schulen in Deutschland, die über ein Internat mit Reiterhof verfügen. Dort erhalten Schülerinnen und Schüler als Wahlpflichtfach eine Einführung über Pflege und Haltung von Pferden, der Schwerpunkt liegt auf der Tierhaltung und dem Umgang mit dem Lebewesen Pferd. Das Gelände des Schloss Wittgenstein umfasst mehr als 34.000m².

Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd sorgt dafür, dass die nicht im Internat wohnenden Schüler die Schule mobil erreichen können.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki