FANDOM

Phorms Berlin Mitte
Info
Anschrift Ackerstraße 76, 13355 Berlin
Schultyp Grundschule, Gymnasium
Gründung 2006
Ort Berlin
Bundesland Berlin
Staat Deutschland
Schulträger Phorms Management AG
Schüler 404
Schulleiter Herbert Klassen (gesamte Schule)

Stephanie Janssen (Grundschule)

Website www.berlin.phorms.de

Namensgebung Bearbeiten

Phorms - der Name der Schulkette ist eine sprachliche Neuschöpfung, die auf das Formen, aber auch das Sich-Entwickeln und Verändern verweisen soll. Der Berliner Standort Mitte (im Stadtbezirk Wedding) ist der erste Schulstandort der Phorms Management AG.

Geschichte Bearbeiten

Gegründet von Alexander Olek und Bea Bestè, hat die Schule eine turbulente Anfangsphase durchlebt, wobei sie sich gegenwärtig in einer Konsolidierungsphase befindet und Wert weniger auf Expansion und mehr auf bestmögliche Nutzung der exzellenten Ressourcen gelegt wird. Die Privatschule erhebt einkommensabhängige Gebühren, die von etwa 220 Euro im Monat bis etwa 1000 Euro monatlich reichen.

besondere Fächer Bearbeiten

Die Schule arbeitet grundsätzlich zweisprachig Deutsch und Englisch, wobei das Englische in der Vor- und Grundschule dominiert, bis die Kinder zum Ende der Grundschulzeit sicher zweisprachig lernen und arbeiten können. In den kleinen Klassen ist neben dem Lehrer stets ein Assistent anwesend, was eine intensive Gruppenarbeit und individuelle Förderung ermöglicht. Auch durch eine enge Zusammenarbeit mit ALBA Berlin werden auch sportliche Begabungen speziell gefördert. Verpflichtende Zweitsprache ab Klasse 7 ist Spanisch, als Drittsprache kann zwischen Latein, Französisch und Chinesisch gewählt werden. Neben dem deutschen Abitur soll auch ein zur Aufnahme eines Auslandsstudiums qualifizierender Abschluss angeboten werden.

Arbeitsgemeinschaften Bearbeiten

Nach der von 9 bis 16 Uhr andauerndern Unterrichtszeit werden Kurse angeboten, die vom Erlernen und Spielen verschiedener Musikinstrumente über kreative Künste wie Bildhauerei, Fotografie oder Film bis hin zu Judo, Fußball und Yoga reichen.

Partnerschulen Bearbeiten

Bekannte Schüler Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

www.berlin.phorms.de

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki