FANDOM

{{Infobox Schule
| Schulname   = Pestalozzischule Landau
| Bild        = Pestalozzischule landau.jpg
| Schultyp    = Grundschule
| Ort         = Landau in der Pfalz
| Anschrift   = Langstraße 9a
76829 Landau i.d. Pfalz
| Breitengrad = 49/11/55.45/N
| Längengrad  = 8/6/38.79/E
| Region-ISO  = DE-RP
| Schülerzahl = etwa 300
| Leitung     =
| Website     = www.pestalozzischule-landau.de
}}
Die Pestalozzischule Landau ist eine dreizügige Grundschule im Innenstadtbereich der Stadt Landau in der Pfalz.

Überblick Bearbeiten

Sie liegt nur wenige Schritte vom Landauer Marktplatz und Rathaus entfernt. In diesem Schuljahr besuchen etwa 300 Kinder die Pestalozzischule, 235 von ihnen auch die, nach dem additiven Modell organisierte Ganztagsschule am Nachmittag. Damit zählt die Pestalozzischule zu den größten Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz. Benannt ist sie nach dem Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827).

Geschichte Bearbeiten

Die Einweihung der Pestalozzischule erfolgte 1896. 1923/24 kam als  Erweitungsbau der Schule das sogenannte „Knaben-Schulhaus“ dazu.
Im Schuljahr 2002/03 wurde sie zu einer  Ganztagsschule in nicht verpflichtender Form.

Ganztagsgrundschule Bearbeiten

Seit Beginn des Schuljahres 2002/2003 ist die Pestalozzischule Ganztagsschule in nicht verpflichtender Form. Das pädagogische Konzept der Ganztagsschule sieht vor, dass neben der hauptsächlich von Lehrkräften geleisteten Hausaufgabenbetreuung ein breit gefächertes Angebot von Arbeitsgemeinschaften (AGs) den Schülern zur Verfügung steht. Während die Schüler ab der zweiten Klasse die AGs selbst auswählen können, gehen die Erstklässler im Klassenverband in die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften. Neben den kreativen AGs legt die Pestalozzischule großen Wert auf unterschiedliche sportliche Angebote. AGs, die das vormittägliche Lernen unterstützen oder die sich mit der Umwelt und der Natur beschäftigen, runden das Angebot ab.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki