Fandom

Schulen-Wiki

Pantringshof

493Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Grundschule Pantringshof
Info
Anschrift Eberhard-Wildermuth-Str. 43
Schultyp Grundschule
Gründung 1961
Ort Herne
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Schulträger Stadt Herne
Schüler etwa 100
Lehrer 6
Schulleiter Frau Kuschkewitz
Website www.pantrings-hof.herne.de
Satellitenbild

Die Grundschule Pantringshof ist eine städtische Grundschule im äußersten Nordosten der Stadt Herne. Die Schule beherbergt sechs Lehrer und in etwa 100 Schüler.

Zum Schulgelände gehören das seit 1961 bestehende Schulgebäude, ein Pausenhof, eine Turnhalle, ein Lehrschwimmbecken und ein - von den Kindern erbautes - Naturgebiet mit Teich, Trockenmauer, Kräuterspirale und Sumpfgelände. Im selben Schulkomplex befindet sich auch die Erich-Kästner-Grundschule, eine Sonderschule für Sprachbehinderte.

Naturgebiet Bearbeiten

Im Schuljahr 1994/1995 begann die Planung und der Bau des Naturgebietes. Dazu sollte die in etwa 1500m² große Gymnastikwiese umgestaltet werden. Als erstes wurden intensive Planungsmaßnahmen mit Computern und anderen Medien durchgeführt. Zunächst wurde die Trockenmauer auf einem Schotterfundament errichtet. Als nächstes wurde eine Grube für den Teich ausgehoben, mit Teichfolie verlegt und mit Wasser befüllt. Später wurde dann ein Nutzgarten mit einer Kräuterspirale gebaut und die Möglichkeit zur Kompostierung errichtet. Im Juni 1999 begann der Bau eines Sumpfes. Im Juni 2000 wurde die Schule zu einer Umweltschule in Europa gekürt.[1] 2002 erhielt die Schule die Auszeichnung ein weiteres Mal.[2]

  1. Umweltschule in Europa 2000. In: Website der Schule. Grundschule Pantringshof. Abgerufen am 21. Juni 2008.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki