FANDOM

Otto-Hahn-Gymnasium
Otto-Hahn-Gymnasium Monheim am Rhein.JPG
Info
Anschrift Berliner Ring 7-9
Schultyp Gymnasium
Gründung 1969
Ort Monheim am Rhein
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Schulträger Stadt Monheim
Schüler etwa 1300
Lehrer etwa 87
Rektor Dr. Hagen Bastian
Website ohg.monheim.de
Satellitenbild

Atomspaltung Plastik vor Otto-Hahn-Gymnasium Monheim am Rhein.jpg

Plastik der Atomspaltung vor der Schule

Das Otto-Hahn-Gymnasium, benannt nach dem Atomphysiker Otto Hahn, ist das einzige Gymnasium der Stadt Monheim am Rhein. Es wurde 1969 gegründet und ist mathematisch-naturwissenschaftlich ausgerichtet. Im Jahre 2007 erhielt das Otto-Hahn-Gymnasium das Gütesiegel „Individuelle Förderung“ des NRW-Schulministeriums.
Ein großer Förderverein, dem über 90% der Eltern angehören, unterstützt das Otto-Hahn-Gymnasium bei vielen Vorhaben.

Leitbild Bearbeiten

In seinem Schulprogramm[1] definiert das OHG seine Arbeitsfelder als „Lernkompetenzen entwickeln und erweitern“, „Sprachen lernen“, „Kulturelles Leben und soziales Miteinander“ und „Lernen durch Kooperationen“. In diesen drei Bereichen sollen die Schüler sowohl gebildet als auch zu sozialer Verantwortung und zur persönlichen Entfaltung erzogen werden. So existiert keine feste Abgrenzung zwischen den Arbeitsbereichen, sie gehen vielmehr ineinander über.

Fächerangebot Bearbeiten

Kurse der Mittelstufendifferenzierung Bearbeiten

  • Französisch
  • Physik/Technik
  • Englisch/Erdkunde
  • Informatik
  • Biologie/Chemie

Fächerangebot in der Oberstufe Bearbeiten

  • Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld:
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Kunst, Musik, Literatur
  • Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld:
Geschichte, Erdkunde, Philosophie, Sozialwissenschaften/Wirtschaft, Erziehungswissenschaften
  • Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld:
Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Technik, Informatik
  • Übrige Fächer:
ev. und kath. Religionslehre, Sport

Kooperationen/Partnerschaften Bearbeiten

Das Otto-Hahn-Gymnasium pflegt über den Unterricht hinaus Kooperationen mit Bayer HealthCare und Schwarz Pharma und nimmt am Comenius-Programm teil.
Schulpartnerschaften bestehen mit Bourg-la-Reine und Montreuil-sous-Bois (Frankreich), Tirat Carmel (Israel), Newbury (England), Kiew (Ukraine) und Perugia (Italien). Mit diesen werden zahlreiche internationale Begegnungen in Form von Austauschprogrammen organisiert.

Arbeitsgemeinschaften Bearbeiten

Das Otto-Hahn-Gymnasium bietet zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an zur Förderung der sportlichen Aktivität der Schüler. Dazu zählen die Fußball-AG, die Handball-AG, die Tennis-AG, die Basketball-AG, die Tanz-AG, die Golf-AG und die Badminton-AG.
Im sprachlichen Bereich existiert eine Spanisch-AG, eine Russisch-AG, eine Chinesisch-AG und eine Arabisch-AG. Zudem besteht die Möglichkeit, ein Sprachzertifikat in den Fächern Englisch (Cambridge Zertifikat), Französisch (DELF) und Italienisch zu machen.
Im kulturellen Bereich gibt es eine Theater-AG, einen Erprobungsstufenchor, eine Bigband und ein Schulorchester. Hier besteht außerdem eine Kooperation mit der städtischen Musikschule.

Zudem ist es möglich, in Arbeitsgemeinschaften besondere Einrichtungen der Schule mitzugestalten: Die Bücherei, die Streitschlichtung und die Schul-Homepage. Außerdem gestaltet die Schulgestaltungs-AG das äußere sowie das innere Erscheinungsbild der Schule.

Neben den AG's existieren mehrere zusätzliche unterrichtsbegleitende Veranstaltungen wie zum Beispiel Methodentraining, Verkehrserziehung, Gewaltprävention, Suchtprävention, Berufsorientierung und -beratung und ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Möglichkeiten des Förderunterrichts.

Quellen und Weblinks Bearbeiten

  1. http://ohg.monheim.de/04aSchulprogramm/Schulprogramm06.pdf

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki