Fandom

Schulen-Wiki

Neues Gymnasium Bochum

493Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Neues Gymnasium Bochum
Info
Anschrift Querenburger Str. 45
Schultyp Gymnasium
Gründung 2010
Ort Bochum
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Schulträger Stadt Bochum
Website Neues Gymnasium Bochum
Satellitenbild

Das Neue Gymnasium Bochum ist ein Gymnasium im Stadtteil Wiemelhausen von Bochum. Es entstand 2010 durch die Zusammenlegung der Albert-Einstein-Schule Bochum und des Gymnasiums am Ostring. Es ist fünfzügig für etwa 1.500 Schüler vorgesehen.

Geschichte Bearbeiten

Das humanistisch ausgelegte Gymnasium am Ostring musste dem Neubau des Landgerichts Bochum weichen. Die naturwissenschaftlich geprägte Albert-Einstein-Schule war durch Schadstoffe im Gebäude belastet. Eine Lösung bot die Zusammenlegung beider Schule in einem Neubau am Standort der Albert-Einstein-Schule in Wiemelhausen in Nähe des Geologischen Gartens Bochum. Im August 2010 wurde von den Schülern zunächst das alte Gebäude der Erich-Kästner-Schule bezogen.

Der Neubau soll etwa 2012 fertig gestellt sein. Dann soll über einen neuen Schulnamen nachgedacht werden.[1]

Neubau Bearbeiten

Die Entwicklungsgesellschaft Ruhr-Bochum mbH führte im Jahr 2008/2009 den Wettbewerb durch, aus dem das Büro Hascher + Jehle Planungsgesellschaft mbH aus Berlin als Sieger hervorging. Es wurde mit der Gebäudeplanung beauftragt. Bei dem Entwurf handelt es sich um ein Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 14.000 m² und einem Bruttorauminhalt von etwa 72.000 m³. Die Kosten für diese betragen nach bisheriger Schätzung ca. 14,6 Mio EUR netto. Das Gesamtvolumen wird Bruttokosten von etwa 22 Mio EUR umfassen.

Für den Parkplatz der Schule sollen 56 durch die Baumschutzsatzung geschützte Bäume und 50 sogenannte nicht schützenswerte Bäume wie zum Beispiel Birken gefällt werden. Als Ausgleich sieht der Entwurf 104 Setzlinge auf dem Schulgrundstück als Ersatz für die bis zu 60 Jahre alten Bäume vor.[2]

  1. 1500 Schüler lernen im Neuen Gymnasium Bochum. In: WAZ Bochum, 1. September 2010 (online)
  2. pro grün e.V.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki