Fandom

Schulen-Wiki

Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen

493Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen 01.jpg

Max-Planck-Gymnasium

Das Max-Planck-Gymnasium ist ein Gymnasium in Ludwigshafen am Rhein

Geschichte Bearbeiten

Das Max-Planck-Gymnasium wurde im Jahr 1925 auf der ehemaligen Ruprechtstraße im Stadtteil Friesenheim (heute Leuschnerstraße 121) als Oberrealschule Leuschnerstraße errichtet.

Im Gebäude war 1939/40 eine Oberrealschule mit Oberstufe untergebracht. Gegen Kriegsende wurde das Gebäude stark beschädigt. Nach dem Krieg wurde seit 1950/1951 das „Naturwissenschaftliche Gymnasium Leuschnerstraße“ dort untergebracht.

Erst 1956 begann man mit dem Wiederaufbau des Gebäudes, 1962 wurde das Hauptgebäude fertiggestellt und das Einrichten der Aula begann. Nachdem die Schule schließlich wieder vollkommen aufgebaut worden war, erhielt sie 1964/65 zunächst die Bezeichnung „Staatl. Neusprachliches und Math.-Naturw. Gymnasium Leuschnerstraße“, bevor sie schließlich nach dem berühmten Physiker Max Planck benannt wurde und so den Namen „Staatl. Max-Planck-Gymnasium (neuspr., math.-naturw.)“ erhielt.

Im Jahr 2000 feierte das Max-Planck-Gymnasium sein 75-jähriges Jubiläum. In diesem Jahr feierte auch Helmut Kohl als prominenter Schüler der Schule mit seinen Klassenkameraden das 50-jährige Abitur.

Bekannte Schüler Bearbeiten

  • Kurt Biedenkopf, CDU-Generalsekretär, Bundestagsabgeordneter und Ministerpräsident von Sachsen (1990–2002)
  • Helmut Kohl, CDU-Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz (1969–1976) und Bundeskanzler (1982–1998)
  • Eva Lohse, CDU-Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen (seit 2001)

Weblinks Bearbeiten

Vorlage:Commonscat

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki