FANDOM

Max–Planck–Gymnasium
Logo
Info
Anschrift Steinenbergstraße 17
Schultyp Gymnasium
Gründung 1914
Ort Nürtingen
Bundesland Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Schulträger Stadt Nürtingen
Schüler etwa 1.060 (2009)
Lehrer etwa 80
Schulleiter Ulrike Zimmermann
Website www.mpg-nuertingen.de

Das Max–Planck–Gymnasium (kurz: MPG) ist eines von zwei Gymnasien der Stadt Nürtingen und wurde – als Hinweis auf die eher naturwissenschaftliche Ausrichtung – benannt nach dem bedeutenden Physiker und Nobelpreisträger Max Planck. Es ist ein vierzügiges Gymnasium.

Lage Bearbeiten

Durch seine Lage in der Stadtmitte, in unmittelbarer Nähe zu Bahnhof und Busbahnhof, ist das MPG für die Schüler sehr gut erreichbar.

Profile Bearbeiten

Zwei Profile werden angeboten: Ab der 8. Klasse wählt der Schüler ein naturwissenschaftliches oder sprachliches (drei Pflichtfremdsprachen) Profil. Angebotene Sprachen sind: Englisch, Latein oder Französisch, Italienisch.

Besonderheiten des Max–Planck–Gymnasiums Bearbeiten

  • Das Max–Planck–Gymnasium hat 2006 das Doppelstundenmodell eingeführt: Der Unterricht am Vormittag wird in der Regel in drei Doppelstunden (90 Minuten) erteilt, was bessere Konzentration und intensiveres Lernen ermöglichen soll.
  • Speziell für die neuen Schüler der 5. Klasse übernehmen Schüler höherer Klassen eine Patenschaft, um ihnen den Übergang zum Gymnasium und das Einleben zu erleichtern.
  • Seit Mai 2006 bietet ein Anbau zusätzliche Klassenzimmer, aber auch Musikräume und naturwissenschaftliche Fachräume.
  • Die Schüler haben die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit zwei Schulen der Nürtinger Partnerstadt Oullins (Frankreich) und/oder einer Schule in Maidstone (England) teilzunehmen.
  • Das MPG hat sich gegen das Modell einer Ganztagsschule entschieden und bietet stattdessen eine Hausaufgabenbetreuung und fachspezifische Förderung auf freiwilliger Basis am Nachmittag an.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki