Fandom

Schulen-Wiki

Martin-Luther-King-Schule (Kassel)

493Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Martin-Luther-King-Schule
Info
Anschrift Schillerstraße 4-6
Schultyp Berufsbildende Schule
Gründung 1963
Ort Kassel
Bundesland Hessen
Schulträger Kassel
Schüler 2200
Lehrer 83
Rektor Heinz Franzbach
Website www.mlks-kassel.de
Satellitenbild

Die Martin-Luther-King-Schule (kurz: MLKS) ist eine Berufsbildende Schule mit teilweise überörtlicher Zuständigkeit in Kassel. Leiter der Schule ist Oberstudiendirektor Heinz Franzbach. Mit Stand vom 1. Februar 2009 besuchen rund 2200 Schüler die Schule. 83 Lehrkräfte geben an der MLKS Unterricht.

Geschichte Bearbeiten

1963 wurde die heutige Martin-Luther-King-Schule als damalige Kaufmännische Berufsschule von der Stadt Kassel gegründet. Zum Jahreswechsel 1970/71 konnte der noch heute genutzte Neubau an der Schillerstraße bezogen werden. Damit wurde die zur damaligen Zeit übliche Raumnot überwunden. Nach dem Bürgerrechtler Martin Luther King wurde sie 1971 benannt. Die Fachschule für Betriebswirtschaft sowie die Höhere Handelsschule wurden 1979 an die MLKS angegliedert. Zum Beginn des Schuljahres 2008/09 wurde die Fachschule für Bürokommunikation an der MLKS eingerichtet. Für 15 Ausbildungsberufe ist die MLKS teilweise für Nordhessen die zuständige Berufsschule. Unterrichtet wird in zwei Gebäuden. Im Hauptkomplex, Schillerstraße 4 und 6, finden sich hauptsächlich Klassenräume sowie die Schulverwaltung mit Sekretariat und Pencil-Shop. Im Nebenkomplex, der sich in der Schillerstraße 5 befindet, sind Fachräume sowie die IT-Räume eingerichtet. Ebenso schließt sich an den Hauptkomplex eine Sporthalle an. Derzeit werden am Hauptkomplex Sanierungsarbeiten durchgeführt.

Besonderes Bearbeiten

  • in einem kleinen schulinternen Shop können Schüler kleine Materialien für den Schulalltag erwerben
  • die Schule hat einen eigenen Schulpfarrer
  • im Nebenkomplex gibt es ein privates Cafe
  • 1996 wurde ein Schulförderverein gegründet
  • an der Schule wird ein Verfahren zur Konfliktregulierung durchgeführt

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki