Schulen-Wiki
Advertisement


Das Markgrafen-Gymnasium (kurz: MGG) ist ein Gymnasium im Karlsruher Stadtteil Durlach.

Geschichte[]

Das Markgrafen-Gymnasium ging aus dem 1586 von Markgraf Ernst Friedrich von Baden-Durlach gegründeten Gymnasium illustre hervor. Das Schulgebäude befand sich damals zwischen Stadtkirche und Basler Tor. 1724 verlegte Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach die Fürstenschule in die neue Residenzstadt Karlsruhe, woraus sich das heutige Bismarck-Gymnasium entwickelte. Neben der nach Karlsruhe verlegten Fürstenschule blieb auch das Gymnasium in Durlach bestehen. 1836 wurde das Markgrafen-Gymnasium mit einer Höheren Bürgerschule verbunden. Aufgrund dieser Wurzeln pflegt das Markgrafen-Gymnasium sowohl die humanistische Bildung als auch die Naturwissenschaften. Dieser alten Schultradition entsprechen heute das sprachliche und das naturwissenschaftliche Profil des Markgrafen-Gymnasiums. 1907 wurde das heutige Schulgebäude errichtet, 1996/1997 wurde es erweitert und umgebaut. Im Sommer 2007 feierte das MGG ein Schulfest zum 100-jährigen Bestehen des Hauptbaus.

Profile und Sprachenfolge[]

Als Pflichtfremdsprachen wählen die neuen Fünftklässler entweder Englisch und Latein oder Französisch und Englisch. Vor Eintritt in die 8. Klasse (während G9 noch 9. Klasse) entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler zwischen dem sprachlichen Profil mit einer dritten Fremdsprache und dem naturwissenschaftlichen Profil mit dem Fach NWT. Als dritte Fremdsprache wird Spanisch oder Französisch unterrichtet.

Partnerschulen[]

Markgrafen-Gymnasium Durlach

Das Markgrafen-Gymnasium – von der Karl-Weisser-Straße aus fotografiert

  • Lycée Jean-Jaques Henner, Altkirch
  • Collège St. Jean de Béthune, Versailles
  • Maine South High School, Chicago, IL
  • St Thomas More School, Newcastle
  • Shixi High School, Shanghai

Mit den Partnerschulen organisiert das Markgrafen-Gymnasium regelmäßige Austauschprogramme.

Prominente ehemalige Schüler[]

Schülerzeitung[]

Seit März 2007 erscheint die Schülerzeitung MaGGazine regelmäßig in einem Abstand von etwa zwei Monaten. Bisher sind neun Ausgaben erschienen. MaGGazine befasst sich sowohl mit schulinternen als auch mit allgemeinen Themen, wie Politik, Zeitgeschehen oder Sport. Der Preis beträgt einen Euro, die Auflage bewegt sich zwischen 250 und 350 Stück.

Einzelnachweise[]

Weblinks[]

Advertisement