FANDOM

Markgrafen-Gymnasium
MGG-1907.jpg
Zeichnung des Markgrafengymnasiums von 1907.
Info
Anschrift Gymnasiumsstraße 1–3
Schultyp Gymnasium
Gründung 1586
Ort Karlsruhe
Bundesland Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Schüler etwa 1.200
Lehrer etwa 90
Direktor OStD Peter Jechalke
Website www.mgg.karlsruhe.de
Satellitenbild

Das Markgrafen-Gymnasium (kurz: MGG) ist ein Gymnasium im Karlsruher Stadtteil Durlach.

Geschichte Bearbeiten

Das Markgrafen-Gymnasium ging aus dem 1586 von Markgraf Ernst Friedrich von Baden-Durlach gegründeten Gymnasium illustre hervor. Das Schulgebäude befand sich damals zwischen Stadtkirche und Basler Tor. 1724 verlegte Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach die Fürstenschule in die neue Residenzstadt Karlsruhe, woraus sich das heutige Bismarck-Gymnasium entwickelte. Neben der nach Karlsruhe verlegten Fürstenschule blieb auch das Gymnasium in Durlach bestehen. 1836 wurde das Markgrafen-Gymnasium mit einer Höheren Bürgerschule verbunden. Aufgrund dieser Wurzeln pflegt das Markgrafen-Gymnasium sowohl die humanistische Bildung als auch die Naturwissenschaften. Dieser alten Schultradition entsprechen heute das sprachliche und das naturwissenschaftliche Profil des Markgrafen-Gymnasiums. 1907 wurde das heutige Schulgebäude errichtet, 1996/1997 wurde es erweitert und umgebaut. Im Sommer 2007 feierte das MGG ein Schulfest zum 100-jährigen Bestehen des Hauptbaus.

Profile und Sprachenfolge Bearbeiten

Als Pflichtfremdsprachen wählen die neuen Fünftklässler entweder Englisch und Latein oder Französisch und Englisch. Vor Eintritt in die 8. Klasse (während G9 noch 9. Klasse) entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler zwischen dem sprachlichen Profil mit einer dritten Fremdsprache und dem naturwissenschaftlichen Profil mit dem Fach NWT. Als dritte Fremdsprache wird Spanisch oder Französisch unterrichtet.

Partnerschulen Bearbeiten

Markgrafen-Gymnasium Durlach.JPG

Das Markgrafen-Gymnasium – von der Karl-Weisser-Straße aus fotografiert

Mit den Partnerschulen organisiert das Markgrafen-Gymnasium regelmäßige Austauschprogramme.

Prominente ehemalige Schüler Bearbeiten

Schülerzeitung Bearbeiten

Seit März 2007 erscheint die Schülerzeitung MaGGazine regelmäßig in einem Abstand von etwa zwei Monaten. Bisher sind neun Ausgaben erschienen. MaGGazine befasst sich sowohl mit schulinternen als auch mit allgemeinen Themen, wie Politik, Zeitgeschehen oder Sport. Der Preis beträgt einen Euro, die Auflage bewegt sich zwischen 250 und 350 Stück.

  1. ka-news

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki