FANDOM

Das Maria von Linden-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium in Calw-Stammheim.

Seit Mitte 1999 sind aus einer Schule zwei eigenständige Gymnasien geworden. Das Hermann Hesse-Gymnasium in der Innenstadt und das Maria von Linden-Gymnasium in Calw-Stammheim.

Maria von Linden-Gymnasium hat etwa 1075 Schüler in 38 Klassen (Stand 2008). Die Schule bietet ein sprachliches Profil (Spanisch) und ein naturwissenschaftliches Profil (NWT).

Das Gymnasium bekam einen Neubau, der am 22. Mai 2007 eingeweiht wurde. Sowie eine Mensa, die am 11.12.2008 eingeweiht wurde.

Geschichte Bearbeiten

Das Maria von Linden-Gymnasium geht zurück auf das Hermann Hesse-Gymnasium in Calw, welches auf eine seit dem 16. Jahrhundert bestehende Lateinschule und eine 1828 gegründete Realschule zurück geht. 1874 wurde daraus nach der Einrichtung einer Oberrealklasse ein “Reallyzeum”.

Hermann Hesse selbst war zwischen 1886 und 1890 Schüler in Calw. Bereits 1871 war seine Mutter als Lehrerin hier tätig und hatte hier ein Jahr lang Englisch unterrichtet.

Zur Vollanstalt ausgebaut, konnte 1938 das erste Abitur an der “Oberschule für Jungen” abgelegt werden.

Seit 1925 befindet sich das Hermann Hesse-Gymnasium an seinem jetzigen Standort am Schießberg. Die erste Erweiterung fand 1954 statt, eine weitere 1967.

Ab 1980 war das Hermann Hesse-Gymnasium auf zwei Standorte aufgeteilt. Zu Beginn des Schuljahres 1999/2000 sind daraus zwei selbständige Gymnasien geworden: Das Maria von Linden-Gymnasium in Calw-Stammheim und das Hermann Hesse-Gymnasium in der Innenstadt.

Angebote Bearbeiten

Musik-AGs

  • Chor Unterstufe
  • Chor Mittel-/Oberstufe
  • Orchester Unterstufe
  • Orchester
  • Streicher

Medien-AGs

  • MvLG Media AG

Sport-AGs

  • Badminton
  • Basketball
  • Judo Anfänger
  • Judo Fortgeschrittene
  • Klettern
  • Rugby
  • Mädchenfußball
  • Volleyball
  • Golf
  • Schach

Mathematisch-Naturwissenschaftliche AGs

  • Mathematik
  • Informatik
  • Sanitäter
  • Jugend Forscht

Sprachlich-kreative AGs

  • Theater Unterstufe
  • Theater Deutsch für Mittel- und Oberstufe
  • Theater Englisch
  • Bewegungstheater
  • Literatur

Kunst-AGs

  • Kulissenbau für Theater-AGs
  • Schulhausgestaltung, großformatiges Malen, Fotografie/Bildbearbeitung

Sonstiges

  • Schülerzeitung: LindenBLATT
  • Bläserklasse

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki