Fandom

Schulen-Wiki

Leibniz-Gymnasium (Stuttgart)

493Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Leibniz-Gymnasium
Info
Anschrift Klagenfurter Straße 75
Schultyp Gymnasium
Gründung 1888
Ort Stuttgart
Bundesland Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Schulträger Landeshauptstadt Stuttgart
Schüler 664 (Stand: Schuljahr 2007/2008)
Lehrer 50 (Stand: Schuljahr 2007/2008)
Schulleiter OStD Otto Fischer
Website Schul-Homepage


Das Leibniz-Gymnasium ist ein staatliches Gymnasium in Stuttgart-Feuerbach.

Geschichte Bearbeiten

Während im Südflügel die Höhere Mädchenschule untergebracht war, wurde das übrige Gebäude als Elementar- und Realschule genutzt. Vor der Umstrukturierung zum Gymnasium im Jahr 1953 waren im Gebäude eine Oberrealschule und danach ein Reformrealgymnasium untergebracht. Das pädagogische Leitmotiv ist laut eigener Aussage Aufgeschlossenheit und Vielseitigkeit. Die Schule wurde im Jahr 1964, auf Antrag des Lehrerkollegiums und des Elternbeirats, vom Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart Arnulf Klett nach dem Mathematiker Gottfried Wilhelm Leibniz benannt.

Bekannte Schüler des Leibniz-Gymnasiums waren unter anderem Heinz Dürr, Lutz Niethammer, Eric Carle sowie Wolle Kriwanek.[1]

Architektur und Gebäude Bearbeiten

Das im Jugendstil gehaltene Gebäude des Leibniz-Gymnasiums wurde im Jahre 1911/1912 nach einem Entwurf der Architekten Paul Bonatz und Friedrich Eugen Scholer für 355.000 Mark erbaut.[2]

Öffentlichkeitsarbeit Bearbeiten

Partnerschulen sind

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Otto Fischer: Das Leibniz feiert 50 Jahre Baden-Württemberg. CD auf dem Sekretariat erhältlich!. In: News@Leibniz. Nr. 6, S. 2 (PDF; 268 KB).
  2. Leibniz-Gymnasium: Unser Schulhaus

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki