FANDOM


Die Kopernikus-Realschule befindet sich im Ludwigshafener Stadtteil Friesenheim. Das heutige Schulgebäude stammt aus der Gründerzeit. Es befindet sich in der Leuschnerstraße.

Die Schule teilt das Gebäude mit der Rupprecht-Grundschule.

Geschichte Bearbeiten

Das Schulgebäude in der Leuschnerstraße wurde während der Gründerzeit erbaut. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, wurde aus der Schule ein Militärkrankenhaus. Fotos aus dieser Zeit bestägigen, dass in den heutigen Klassenzimmern früher Soldaten mit leichten und schweren Verletzungen lagen.

Nach dem Krieg wurde aus dem Krankenhaus wieder eine Schule, damals noch die Pestalozzi-Hauptschule. Ende der 1980er Jahre nahm die Kopernikus-Realschule das Gebäude in Anspruch und wechselte mit der Pestalozzi-Hauptschule, die das Gebäude in der Virchowstraße bezog.

Einzelnachweise Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki