FANDOM

Die Konrad-Adenauer-Realschule (KAR) ist eine evangelische und katholische staatliche Realschule der Stadt Werne. Der Name der Schule geht auf den ehemaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer.

Allgemeines Bearbeiten

Neben Schülern aus Werne kommt auch eine Vielzahl aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden wie z.B. Werne-Stockum, Selm oder Horst. Im Jahr 2008/2009 besuchten insgesamt 610 Schüler und Schülerinnen die Schule. Das Lehrerkollegium umfasste 35 Lehrer und Lehrerinnen, darunter eine Referendarin. Derzeit ist Ursulla Jahn-Gilles Schulleiterin.

Zur Bekanntheit der Schule hat unter anderem die Musical AG, die regelmäßig Vorführungen in zahlreichen öffentlichen Räumlichkeiten hält, beigetragen.

Schulische Aktivitäten und Aufbau der Schule Bearbeiten

Die Turnhalle der KAR ist eine der größten Turnhallen in Werne. Sie wird nicht nur für schulische Zwecke, sondern auch für zahlreiche Veranstaltungen, Trainingseinheiten und Turniere genutzt. Durch einen Neubau wurde die Schule um einiges vergrößert. Nicht nur Klassenräume, sondern auch Kunst- und Differenzialkurse sind dort untergebracht.

Im Rahmen der Projektwoche wird jährlich eine große Auswahl an Projekten geboten.

Die Konrad-Adenauer-Realschule pflegt jährlich einen Austausch mit Schulen in Bailleul (Frankreich).

Es existiert ein Förderverein. Zweck dieses Vereins ist es, die Schulgemeinschaft der Realschule durch zusätzliche Förderung, Ausstattung und Unterhaltung ideell und materiell zu fördern. [1]

Weblinks Bearbeiten

  • Homepage der Schule; darin: Die Konrad-Adenauer-Realschule gestern und heute. In: Schulprogramm der Konrad-Adenauer-Realschule Werne. In: Für Eltern

  1. Homepage der Schule; darin: Förderverein. In: Für Eltern

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki