FANDOM

Das Jakob Brucker Gymnasium ist das städtische Gymnasium der Stadt Kaufbeuren liegt im Bundesland Bayern.

Lage Bearbeiten

Das Gymnasium liegt sehr zentral in Kaufbeuren und ist nur ca. einen Kilometer vom Rathaus entfernt. Die Hauptschule Jörg Lederer Schule befindet sich unmittelbar neben dem Gymnasium.

Einzugsgebiet Bearbeiten

Die Schüler kommen aus dem kompletten Kaufbeurer Stadtgebiet (Oberbeuren, Neugablonz, Kemnat, Hirschzell). Des Weiteren gehören viele kleinere Dörfer um Kaufbeuren (Dösingen, Irsee etc.) zum Einzugsgebiet.

Internationalität Bearbeiten

Zuletzt war die Schule Teilnehmer an dem Comenius Projekt [1]. Außerdem finden jedes Jahr mehrere Schüleraustausche nach England, Tschechien oder Frankreich statt.

Die Mensa Bearbeiten

2007 wurde die Mensa am Gymnasium eröffnet. Sie bietet den Schülern jeden Tag verschiedene Gerichte, die am Vortag per Bestellsystem bestellt werden können.
In den Pausen dient die Mensa als Bistro und verkauft verschiedene Sandwichs und Süßigkeiten. Die Mansa ist zudem rund um die Uhr geöffnet und bietet Arbeitsräume für die Kollegstufe und einen Trainingsraum für unaufmerksame Schüler (Bielefeld Projekt).

Der Blickpunkt Bearbeiten

Der Blickpunkt ist ein regelmäßiger Elternbrief. Er erscheint alle 14 Tage am Donnerstag und informiert Eltern über die aktuellen Ereignisse an der Schule. Auf der Webseite der Schule findet man außerdem ein umfangreiches Verzeichnis mit bereits erschienen Ausgaben.
Der Blickpunkt enthält in jeder Ausgabe auch einen sogenannten Blickpunkt-Klassiker. Dies ist eine stets neues Rätsel aus verschiedenen Aufgabenbereichen.

Weblinks Bearbeiten

Offizielle Webseite des Gymnasiums
Blickpunkt Archiv
Verein zur Pflege von Wissenschaft und Kultur am JBG (Schulverein)
Freunde des JBG (Förderverein)

Einzelnachweise/Quellen Bearbeiten

  1. Comenius Projekt auf der Schulhomepage

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki