FANDOM

Jack-Steinberger-Gymnasium
Info
Anschrift Steinstraße 18
Schultyp Naturwissenschaftliches Gymnasium mit sozialwissenschaftlichem und neusprachlichem Zweig
Gründung 1871
Ort Bad Kissingen
Bundesland Bayern
Schüler etwa 1.000
Website www.jack-steinberger-gymnasium.de

Das Jack-Steinberger-Gymnasium ist ein naturwissenschaftliches Gymnasium in Bad Kissingen. Es ist das einzige Bad Kissinger Gymnasium. Namensgeber ist der Nobelpreisträger Jack Steinberger.

Geschichte Bearbeiten

Das Jack-Steinberger-Gymnasium in Bad Kissingen wurde im Jahre 1871 als dreiklassige Königlich-bayrische Gewerbeschule gegründet. 1877 wurde aus der Schule eine sechsklassige Königlich-bayrische Realschule. In ihrer Geschichte gab es schon mehrere Wechsel des Konzepts. So wurden die Lateinklassen wegen Geldmangels in der Anfangszeit mehrfach und als erste Fremdsprache 1997/1998 endgültig abgeschafft. 1937 wurde die Schule schließlich zur Oberrealschule umgewandelt; in diesem Jahr wird die Schule auch erstmals von Mädchen besucht.

Es verfügt über eine Sternwarte, außerdem besitzt es viele Aufenthaltsmöglichkeiten für die Schüler.

Zweige Bearbeiten

Seit dem Jahrgang 1974/1975 umfasst das Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen einen naturwissenschaftlichen Zweig, einen sozialwissenschaftlichen Zweig und einen neusprachlichen Zweig.

Im Sprachlichen Zweig ist es möglich, ab der 10. Klasse statt Latein Italienisch zu belegen. Der Naturwissenschaftlich-technologische Zweig beinhaltet in der 8. bis 10. Klasse Informatik sowie Experimentalstunden in Physik/Chemie/Biologie. Auch hier ist es möglich, Italienisch zu belegen, und zwar an Stelle von Latein bzw. Französisch.

Schüler- und Lehreraustausche Bearbeiten

Seit 1986 führt die Schule jährliche Schüleraustausche durch, und zwar mit Vernon in Frankreich, mit Massa in Italien und seit 2001 mit Rio de Janeiro in Brasilien.

Auch findet ein Austausch auf Lehrerebene statt. So unterrichteten Lehrer des Gymnasiums bereits in Chile, Japan, Südafrika, USA, und in Italien (Mailand und Rom). Im Gegenzug unterrichteten bereits Fremdsprachenassistenten aus Frankreich (u. a. Grenoble, Toulouse Lyon Paris), Großbritannien (u. a. Harrogate in Nork Yorkshire, Barrow-in-Furness in Lancashire, Winchester in Hampshire), Schottland (Inverness) und den USA (Milwaukee in Wisconsin sowie Plano und Dallas in Texas) am Jack-Steinberger-Gymnasium.

Wettbewerbe und Auszeichnungen Bearbeiten

Die Schule nimmt an vielen Wettbewerben, wie zum Beispiel „Jugend forscht“, „Jugend musiziert“, der „Mathematik-Olympiade“, der „Deutsch-Olympiade“ und der „Physikolympiade“ teil.

Seit 1974 nimmt das Jack-Steinberger-Gymnasium am „Europäischen Wettbewerb“ teil und gehört mit durchschnittlich etwa 400 bis 500 Beiträgen pro Jahr (beispielsweise in Form von Aufsätzen und künstlerischen Beiträgen) zu den bundesweit aktivsten teilnehmenden Schulen. Die Anzahl der Siege des Gymnasiums liegt über dem Bundesdurchschnitt; seit 1975 kamen über 80 Landessieger des Wettbewerbs von der Schule. Im Rahmen des Wettbewerbs unternehmen dessen Teilnehmer regelmäßig Fahrten zu Metropolen beispielsweise in Tschechien, Frankreich, Ungarn und Italien.

Im Januar 2009 wurde das Gymnasium von der bayerischen Europaministerin Emilia Müller mit der Europaurkunde ausgezeichnet, mit der herausragende europäische Aktivitäten bayerischer Schulen herausgestellt und gewürdigt werden.[1]

Namensgeber Bearbeiten

Der Namensgeber Jack Steinberger (* 1921) hat das Gymnasium in den 1930er-Jahren vor seiner Emigration in die USA besucht. Der Physik-Nobelpreisträger hat an Projekten wie dem Teilchenbeschleuniger im CERN in der Schweiz mitgearbeitet.

Anlässlich seines 80. Geburtstags im Mai 2001 gab die Stadt Kissingen bei dem bekannten ungarischen Bildhauer Imre Varga eine Büste von ihm in Auftrag, die im Juni 2001 in der Schule in Steinbergers Anwesenheit enthüllt wurde. Die Namensgebung und Umbenennung in Jack-Steinberger-Gymnasium wurde im November 2001 in einem Festakt begangen. Steinberger hat seitdem die Schule mehrfach besucht, das letzte Mal im Sommer 2008.

Der Verein der Freunde des Gymnasiums hat einen Jack-Steinberger-Preis gestiftet, mit dem herausragende Schüler ausgezeichnet werden. Der 2001 erstmals vergebene Preis wurde in dem Jahr persönlich von Steinberger überreicht.

Ehemalige Schüler Bearbeiten

  • Jack Steinberger

Weblinks Bearbeiten

  1. Europaurkunde für das Jack-Steinberger-Gymnasium in Bad Kissingen, Bericht auf dem Onlineportal der Bayerischen Staatsregierung (abgerufen am 21. Februar 2009).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki