FANDOM

Das Immanuel-Kant-Gymnasium ist ein Gymnasium in Hiltrup, dem größten Stadtteil Münsters. Benannt ist die Schule nach dem deutschen Philosophen Immanuel Kant. Das Gymnasium bietet mit 23 Fächern das in Münster größte Angebot in Bezug auf Kurs- und Fächerwahl. Seit 2007 ist das Immanuel-Kant-Gymnasium mit dem von der Landesregierung NRW vergebenen Gütesiegel Europaschule ausgezeichnet

GeschichteBearbeiten

Das Immanuel-Kant-Gymnasium wurde 1974 als erstes städtisches Gymnasium in Münsters Süden gegründet. Eine schnell wachsende Bevölkerung Münsters machte die Schulgründung unabdinglich. Die ersten vier Jahre musste der Anfangsjahrgang mit 67 Schülern sowie die folgenden drei Jahrgänge in einem bestehenden Gebäude nahe des Dorfzentrums der darmals noch unabhängigen Gemeinde Hiltrup, unterrichtet werden. Nach der Fertigstellung des eigens für das Gymnasium errichtete Gebäude zog die Schule in das etwas südlichere Gebäude im Schulzentrum Hiltrup um. Bereits 1980 folgte die Erste Erweiterung, die einen neuen Naturwissenschaftlichen- und einen Oberstufentrakt ergänzte. Um den immer weiter wachsenden Schülerzahlen gerecht zu werden wurde das Gebäude mit einer neuen, dritten Etage, sowie einem Forum erweitert. Diese Neuerungen brachten auch Multimediaräume in das Gebäude. Alexander Klaws sang in der Schulband ("Kant-Connection"), und Daniel Bahr besuchte das Gymnasium.

ProgrammBearbeiten

Am 9. Oktober 2007 wurde das Kant zusammen mit 15 weiteren Schulen aus Nordrhein-Westfalen als eine der ersten Schulen des Bundeslandes zu einer Europaschule ernannt. Wichtiger Bestandteil der Schulphilosophie ist hierbei der Austausch mit Schülern aus Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und der USA.

ProfileBearbeiten

Das Immanuel-Kant-Gymnasium gibt in der Sekundarstufe I eine Wahl von 3 Profilen, die die weitere Schullaufbahn mitbestimmen, an.

Der bilinguale Unterricht erfolgt in den Sachfächern Erdkunde, Biologie und Geschichte und zielt auf eine besondere sprachliche Förderung im Fach Englisch. Dieses Profil soll bei Beendigung der Schullaufbahn den Erwerb eines zweisprachigen Abschlusszeugnisses ermöglichen.

Das MINT-Profil (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zielt auf die besondere Förderung der Interessen und Neigungen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

Das klassisch-gymnasiale Profil (K-Profil) erfüllt die Anforderungen eines gymnasialen Bildungsganges, da es zusätzlichen Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik im Stundenplan ausweist.

Hilfsprojekt Puquio Bearbeiten

„Für die Verbesserung der Lebensbedingungen benachteiligter Kinder in Perú“ wurde es von Schülern des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Münster initiiert. [1]

Teilenahme am Projekt des Instituts für SchulSozialPädagogik Bearbeiten

Das Immanuel-Kant-Gymnasium nimmt am Projekt des Institut für SchulSozialPädagogik (ISSP) der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Dadurch soll verhindert werden, dass „individuelle, familiäre und soziale Beeinträchtigungen von Schülern“, die zu „Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Verhaltensbereich“ führen, erkannt werden und die Probleme der Schüler gelöst werden können. [2]

Bekannte ehemalige Schüler Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

  1. http://hilfsprojekt-puquio.de/
  2. http://www.issp-muenster.de/index.php