FANDOM

Immanuel-Kant-Gymnasium
Lueckstr Schule1.jpg
Info
Anschrift Lückstraße 60-63
Schultyp Gymnasium
Gründung 1904
Ort Berlin-Lichtenberg
Bundesland Berlin
Schulträger staatlich
Lehrer 72
Schulleiter Volkmar Knop
Website http://kant.be.schule.de
Satellitenbild

Das Immanuel-Kant-Gymnasium oder auch die Immanuel-Kant-Oberschule ist eine staatliche Oberschule im Berliner Bezirk Lichtenberg. Benannt ist die Schule nach dem deutschen Philosophen Immanuel Kant.

Die Schule hat zirka 1000 Schüler, die von 72 Lehrern unterrichtet werden. Sie ist eine Schule besonderer pädagogischer Prägung und Mitglied im Berliner Netzwerk mathematisch-naturwissenschaftlich profilierter Schulen und kooperiert mit der Humboldt-Universität. Seit zwei Jahrzehnten ist Volkmar Knop Schulleiter.

GeschichteBearbeiten

In der DDR-Zeit hieß die Schule in dem Gebäude 22. Oberschule Lichtenberg. Durch Änderung der Nutzung der Max-Taut-Schule ist in dieses Gebäude um das Jahr 2001 das Immanuel-Kant-Gymnasium eingezogen. 2008 fusionierte die Schule mit der Georg-Forster-Oberschule auf Grund der sinkenden Schülerzahlen.

GebäudeBearbeiten

Das Gebäude in der Lückstraße steht unter städtebaulichem Denkmalschutz und ist im Berliner Konjunkturpaket bedacht worden[1] Es wurde 1906 nach Plänen von Adolph Schlicht als Gemeindeschule für Rummelsburg errichtet. Der drei- bis viergeschossiger verputzte Ziegelsteinbau mit einem auffälligen Treppenturm wird durch eine Uhrenlaterne bekrönt. Die Straßenfront ist mit Kunststein verkleidet, auf einem Erker in der ersten Etage des angebauten ehemaligen Rektorenwohnhauses ist die Skulptur eines Schülers auf einer Schnecke sitzend und ein Buch lesend zu sehen.

  1. http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaft007.html

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki