FANDOM

Hermann-Frieb-Realschule Muenchen.JPG

Hermann-Frieb-Realschule

Die Hermann-Frieb-Realschule ist eine sechsstufige Realschule an der Hohenzollernstraße im Münchner Stadtbezirk Schwabing-West. Das Schulgebäude wurde von Robert Rehlen errichtet und steht als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste[1].

Geschichte Bearbeiten

Das Schulgebäude wurde 1906 nach Entwürfen des Münchner Stadtbaurats Robert Rehlen in deutschen Renaissanceformen als viergeschossiger dreiflügeliger Gruppenbau mit geschweiften Giebel, reicher Gliederung und Dekor errichtet. Hier gründete Stadtschulrat Georg Kerschensteiner im Jahre 1910 zwei Versuchsklassen nach dem Konzept der Arbeitsschule. Die Schüler dieser Klassen wurden nach dem Prinzip der Selbsttätigkeit erzogen; eine wichtige Rolle spielte dabei die praktische Tätigkeit, etwa im Werkunterricht.

Die heutige Realschule wurde 1961 gegründet und im Februar 1964 nach dem Widerstandskämpfer Hermann Frieb benannt. Der früherer Name lautete Hohenzollernschule.

Ausbildungsrichtungen Bearbeiten

Ab der 7. Jahrgangsstufe werden den Schülern folgende Ausbildungsschwerpunkte (Wahlpflichtfächergruppen) angeboten:

  • Wahlpflichtfächergruppe I: mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig
  • Wahlpflichtfächergruppe II: wirtschaftlich-kaufmännischer Zweig
  • Wahlpflichtfächergruppe IIIb: Kunst / Werken oder Kunst / Musik

Besonderheiten Bearbeiten

Die Schule ist den pädagogischen Ideen Kerschensteiners verpflichtet. So wird im Bereich der musikalischen Bildung in den Jahrgangsstufen fünf und sechs eine Bläserklasse mit Instrumentalunterricht angeboten.

Die Schüler können sich im Schulorchester, im Chor oder einer Percussiongruppe engagieren

Es wird eine pädagogische Nachmittgsmittagsbetreuung angeboten, die unter anderem eine Betreuung durch Lehrkräfte, die Aufsicht des Mittagstisches, eine Hausaufgabebetreuung umfasst. Dabei sollen die Schüler lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und Probleme gemeinsam zu lösen.

  1. Eintrag in Denkmalliste, Akten-Nr. D-1-62-000-2792

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki