FANDOM

Das Gymnasium Twistringen ist ein Gymnasium in Twistringen (Landkreis Diepholz). An der Schule unterrichten ca. 40 Lehrer. Die Erweiterung der Schule um den Sekundarbereich II wurde zum Schuljahr 2009/2010 genehmigt. Schulleiter ist Martin Lütjen.

Die Schule wurde im Jahre 2006 zu Ende gebaut und musste sich davor mit der Haupt- und Realschule Gebäude teilen.

Sie hat einen Kiosk, einen Essensraum, ein Foyer und eine Aula.

Geschichte[1] Bearbeiten

Im Mai 2004 nach eine Planungsgruppe ihre Arbeit auf und bereits im August wurde das Gymnasium mit dem ersten Jahrgang und 75 Schülern eröffnet. Zunächst wurde das Gebäude der Haupt- und Realschule genutzt, indem die frei gewordenen Räume durch Auslaufen der Orientierungsstufe genutzt wurden. Ein Neubau wurde im PPP-Projekt (Public Private Partnership) geplant, nachdem zwischenzeitliche Vorschläge wie die Nutzung eines umgebauten Rathauses abgelehnt wurden. Nach nur einjähriger Bauzeit wurde das neue Schulgebäude im August 2007 übergeben.

Seit 2010 ist das Gymnasium Twistringen, wie seit der Gründung angestrebt, in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Es ist somit eine staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft.

Zum Schuljahr 2009/2010 wurde die Sekundarstufe II behördlich genehmigt, damit wird erstmals im Jahr 2012 das Abitur an der Schule abgelegt werden.

Pädagogisches Konzept Bearbeiten

Die Schule bietet ein Ganztagsangebot an. Die Schule nimmt mit Klassen an Wettbewerben teil wie dem Kanguru-Wettbewerb in Mathematik oder The Big Challenge in Englisch.

AG-Angebote Bearbeiten

  • Theater-AG, Chor
  • Mathe-AG
  • Tischtennis
  • Internet-Radio
  • Spanisch (mit Prüfung in der 9. oder 10.Klasse), Italienisch
  • Soziale AG, Afrika AG
  • Robottik AG

  1. Geschichte der Schule auf der schuleigenen Website, abgerufen am 18. Januar 2010)

Weblinks Bearbeiten