FANDOM

Das Gymnasium Plochingen ist eines der größten allgemeinbildenden Gymnasien in ganz Baden-Württemberg. Es beherbergt etwa 1.500 Schüler und etwa 150 Lehrkräfte. Zum Schuljahr 2004/2005 ist das Gymnasium auf den verkürzten Bildungsgang (G8) umgestellt worden. Der Schulleiter Udo Bochinger ist seit 2008 im Amt, seine Stellvertreterin Regina Hiller ist schon seit 2004 im Amt. Das Gymnasium zeichnet sich besonders durch seine erfolgreiche Big Band, sein Orchester und durch viele andere Arbeitsgemeinschaften (AG) aus. Außergewöhnlich wie markant ist auch die kuppelförmige Sternwarte auf dem Hauptgebäude der Anstalt, die zur anschaulichen Lehre der Astronomie installiert wurde.

Namensgebung Bearbeiten

Es fanden schon verschiedene Aktionen statt, um einen passenden Namen für das Gymnasium zu finden. Trotzdem konnte man sich bis heute auf keinen einigen. Unter den Schülern wird das Gymnasium oft als „GymPl“ bezeichnet, was sich aus Gymnasium und Plochingen zusammensetzt.

Geschichte Bearbeiten

Eine ausführliche Schulgeschichte aus dem Jahrbuch 40 Jahre – unser Gympl ist auf der Internetpräsenz des Gymnasiums zu finden.

Schulleiter Bearbeiten

  • 1964–1966: Dr. Bullinger (kommissarisch)
  • 1966–1968: Dr. Lieb (kommissarisch)
  • 1968–1990: Dr. Lieb
  • 1990–2004: Gerhard Remppis, Oberstudiendirektor i. R., Politiker (SPD), 1976–1988 Mitglied des Baden-Württembergischen Landtages
  • 2004–2008: Arne Rentzsch
  • seit 2008: Udo Bochinger

Schüler Bearbeiten

Seit seiner Eröffnung 1967 verbucht das Gymnasium eine rasant wachsende Schülerzahl. Ein Grund dafür ist, dass im näheren Umkreis kein weiteres Gymnasium zu finden ist. Die Schüler und Schülerinnen kommen hauptsächlich aus Plochingen selbst, aus Altbach, Deizisau, Hochdorf (bei Plochingen), Lichtenwald, Reichenbach an der Fils und Wernau (Neckar).

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki