FANDOM

Gymnasium Dresden-Klotzsche
Logo der Schule
Info
Anschrift Karl-Marx-Str. 44
01109 Dresden
Schultyp Gymnasium
Ort Dresden
Bundesland Sachsen
Schüler 783
Lehrer 73
Schulleiter Frank Haubitz
Website www.gymnasium-
klotzsche.de
Satellitenbild

Das Gymnasium Dresden-Klotzsche ist ein allgemeinbildendes Gymnasium im Dresdner Stadtteil Klotzsche. Es umfasst ein Hauptgebäude und eine Außenstelle.

Die Schule Bearbeiten

Das Haupgebäude mit seiner Turnhalle befindet sich auf der Karl-Marx-Straße in Dresden-Klotzsche. Zu ihr gehören auch eine Außensportanlage und ein Schulgarten. Die Außenstelle befindet sich in der ehemaligen Luftkriegsschule und besitzt keine eigene Turnhalle, die Schüler benutzen den Sportkomplex an der Schwimmhalle Klotzsche, der sich ca 500m von der Schule entfernt befindet.

Turnhallenproblem Bearbeiten

Datei:Postkarte1 gyddkl.jpg

Seit Jahren kämpfen Lehrer, Schüler und Eltern für eine neue Turnhalle für das Hauptgebäude, da sich die alte in einem sehr maroden Zustand befindet. Kurz vor den Sommerferien 2010 startete der Elternrat deshalb eine Aktion, bei der alle Schüler der Schule der Oberbürgermeisterin eine Ansichtskarte mit Bildern der Schule sendeten. Auch die Außenstelle, die früher als Lazarett benutzt worden ist, ist vom Zerfall bedroht.

Geschichte Bearbeiten

Das Gymnasium Dresden-Klotzsche besteht erst seit 1991. Zuvor war es die 105. Polytechnische Oberschule.

Ganztagsangebote (Auswahl) Bearbeiten

Neben dem regulären Unterricht werden am Gymnasium auch seit dem Schuljahr 2004/05 folgende Ganztagsaktivitäten angeboten:

  • Badminton
  • Modelleisenbahn
  • Jazzchor
  • Fotografie
  • Theater
  • künstlerisches Gestalten
  • Schülerzeitung
  • Mathematik
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Schülerbibliothek
  • Basketball
AG Foto Bearbeiten

Die AG Foto von Herrn Scholz ist einer der erfolgreichsten Fotoclubs Deutschlands. Sie nehmen regelmäßig an Wettbewerben und Veanstaltungen teil und nehmen oft Preise entgegen. Die Fotos hängen in vielen öffentlichen Gebäuden aus und sind auch am Tag der offenen Tür in der Außenstelle erhältlich.

FÜGSE Bearbeiten

Am Gymnasium Dresden-Klotzsche gibt es alljährlich in den vorletzten zwei Schulwochen eine sog. FÜGSE-Woche (FächerÜberGreifende SchulSEquenz, offiziell: fächerübergreifender Untericht). Jedes Schuljahr wird in jeder Klassenstufe ein bestimmtes Thema aus der Sicht von verschiedenen Fächern beleuchtet. Die Themen werden nach dem Lehrplanstoff des jeweiligen und dem des nächten Jahres gewählt. Folgenden Themen werden behandelt:

  • Klasse 5: Heimat
  • Klasse 6: Antike
  • Klasse 7: Asien
  • Klasse 8: Mensch und Verkehr
  • Klasse 9: Globus
  • Klasse 10: Utopien oder
    Heimat (siehe Besonderheiten)
  • Klasse 11: kein Thema bzw. Heimat
Besonderheiten Bearbeiten

Beim Projekt Heimat erforschen die Schüler ihre nähere Umgebung und lernen viel aus der Geschichte und Gegenwart. Während dieses Projekts übernachten sie in Zeltstädten auf dem Schulhof. In diesen Wochen werden sie von den 10.-Klässlern Unterrichtet, die nicht beim Thema Utopien mitarbeiten. Das Projekt unter dem Namen Schüler für Schuler wurde schon zwei mal mit der Auszeichnung Schule mit Idee, des Ministeriums für Kultus ausgezeichnet.

Veranstaltungen Bearbeiten

Viele traditionelle Veranstaltungen finden schon seit Jahren im Gymnasium Klotzsche statt:

Tagderoffenentuergyddkl.jpg

Tag der offenen Tür in der Außenstelle

  • das alljährliche Schulfest
  • ein Leichtathletik Sportfest
  • Tag der offenen Tür in der Außenstelle

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki