FANDOM

Das Gymnasium Bornbrook ist ein Hamburger Gymnasium im Stadtteil Bergedorf. Die Schule wurde nach einer der anliegenden Straßen, dem Bornbrook, benannt. Mit dem nahe gelegenen Gymnasium Lohbrügge besteht seit der Gründung eine enge Partnerschaft. Viele Arbeitsgemeinschaften und Oberstufenkurse werden in Zusammenarbeit angeboten.

Angebote Bearbeiten

MusikBearbeiten

Big Band Am Gymnasium Bornbrock wird als Wahlpflichtfach das Fach „Big Band“ ab der 5. Klasse angeboten. Zunächst erhalten die Schüler ab der 5. Klasse für ein Jahr ein ihnen zugewiesenes Musikinstrument, für das sie in dem Jahr auch Instrumentenunterricht erhalten. Hiernach können die Schüler der „Mini-Big-Band“ beitreten. In den Klassenstufen 7-10 kann an der „Junior-Big-Band“ und in der Oberstufe an der „Gymbo-Big-Band“ teilgenommen werden.

Schulorchester Das Orchester der Schule führt klassische Stücke auf.

Schulchor die Schüler können als Wahlpflichtfach auch Chormusik wählen.

SportBearbeiten

Es besteht im Zusammenhang mit dem Oberstufensportkurs „New Sports“ Flagfootball, Baseball und und Ultimate Frisbee zu betreiben. Beim Football wurde mit hamburger Football-Teams, insbesondere den Hamburg Sea Devils bis 2007 zusammengearbeitet. In der Folge der Auflösung der NFL Europe 2007 musste die Zusammenarbeit eingestellt werden.

Sprachen Bearbeiten

  • Englisch
  • Französisch
  • Latein
  • Spanisch
  • Deutsch als Fremdsprache (für Schüler mit Migrationshintergrund in den ersten Jahren an der Schule)

Arbeitsgemeinschaften (Auszug) Bearbeiten

AuszeichnungenBearbeiten

Das Gymnasium wurde als Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung 2006 - 2009 ausgezeichnet.

Weblinks Bearbeiten

Gymnasium_Bornbrook

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki