FANDOM

Die Grundschule Bermatingen ist eine Gemeinschaftsschule von Ahausen und Bermatingen (Bodenseekreis, Baden-Württemberg) mit knapp 200 Schülern, die in acht Klassen unterteilt sind.

Allgemeines Bearbeiten

Die Grundschule Bermatingen besteht seit 1894. Sie wurde 2001 renoviert, sodass sich nun auch die Schule von Ahausen im neuen Gebäude befindet. Jede Jahrgangsstufe setzt sich grundsätzlich aus zwei Klassen zusammen. Deshalb gibt es auch acht Klassenlehrer, die die Hauptfächer unterrichten und zwei weitere Lehrer, die sonstige Fächer lehren. Die Bermatinger und Ahauser Grundschüler werden in Mathematik, Deutsch, Englisch, Sport, Religion, Bildende Kunst und Heimat- und Sachkunde unterrichtet.

Standort Bearbeiten

Die Schule befindet sich in Bermatingen in der Schulstraße 1. Sie liegt zentral im Dorf, direkt neben einer Bushaltestelle, an der die Kinder aus Ahausen ankommen und somit nur eine kurze Strecke gehen müssen. Leider liegt die Schule an einer sehr befahrenen Straße.

Besonderheiten Bearbeiten

In der schuleigenen Bücherei gibt es mehr als 2.000 Kinder- und Jugendbücher, die den Kindern zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Bekannte Kinderbuchautoren stellen oftmals ihre neuen Bücher bei Lesungen vor.

Der Direktor organisiert auch manchmal Kino-Vorführungen. Mit modernster Technik, sowie einer schuleigenen DVD-Anlage bietet er den Kindern ein schönes Erlebnis.

Seit dem Jahre 2003 bietet die Schule eine Kernzeitbetreuung für die Kinder berufstätiger Eltern an, sodass die Kinder von 7.30 Uhr bis 16.15 Uhr einschließlich Mittagessen, Freizeitangeboten und Hausaufgabenbetreuung versorgt sind. Diese Aufgabe wird meist von ehrenamtlichem Personal erledigt.

Die Außenanlagen bestehen aus einem Schulhof und einem Spielplatz mit verschiedenen Klettergerüsten, Schaukeln und Reckstangen.

Weblinks/Quellen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki