FANDOM

Das Grillo-Gymnasium ist ein Gymnasium für Jungen und Mädchen in Gelsenkirchen. Es werden etwa 680 Schülerinnen und Schüler von etwa 48 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Namensgebung Bearbeiten

Die Schule wurde benannt nach dem Grossindustriellen Friedrich Grillo.

Geschichte Bearbeiten

Im Jahr 1904 wurde die frühere katholische Rektoratsschule im alten Aloisianum an der Husemannstraße in ein städtisches Realgymnasium umgewandelt. Der Schulbetrieb wurde am 21 April 1904 mit 189 Schülern aufgenommen. Von 1908 bis 1910 wird ein Neubau an der Hochstraße (später Hauptstraße) errichtet. Einige Lehrer und auch ältere Schüler meldeten sich freiwillig zr Teilnahme am ersten Weltkrieg. Während der französischen Besatzung (1923-1925) wird die Schule als Krankenrevier und Sitz des französischen Generals genutzt. Die Turnhalle wird zum Pferdestall der Besatzungstruppen. 1937 erhält die Schule den Namen Grillo-Oberschule. Während des zweiten Weltkriegs werden mehrere Lehrer der Schule zum Wehrdienst eingezogen. Viele Primaner werden zum Heeres- bzw. Arbeitsdienst herangezogen. Jüngere Schüler werden als Luftwaffenhelfer eingesetzt. 1944 löst sich Schulbetrieb auf, das Schulgebäude wird zum größten Teil zerstört. Am 11. März 1946 beginnt wieder ein behelfsmässiger Unterricht mit 8 Lehrern und 526 Schülern. 1952 erhält die inzwischen weitgehend wiederhergestellte Schule ihren heutigen Namen Grillo-Gymnasium. Mit Beginn des Schuljahres 1974 wird die Koedukation, der gemeinsame Unterricht von Mädchen und Jungen, eingeführt. Gleichzeitig beginnt eine Kooperation mit dem benachbarten Ricarda-Huch-Gymnasium.

besondere Fächer Bearbeiten

Seit 1986 wird Informatik als Grundkurs in der Oberstufe angeboten, 1988 gab es den ersten Gelsenkirchener Informatik-Leistungskurs.

Partnerschulen Bearbeiten

College Jan Zey in Morsong bei Paris

Schulhomepage Bearbeiten

www.grillo-gymnasium.de

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki