FANDOM

Die Gesamtschule Eppendorf (kurz: GSE) ist Anfang der 1990er Jahre aus der 1912 eröffneten Schule Breitenfelder Straße, der angrenzenden gleichzeitig eröffneten Mädchenschule Löwenstraße und dem Ende dem 1920er Jahre den Schulbetrieb aufnehmenden Lyzeum Curschmannstraße hervorgegangen. Sie bilden an den Straßen Breitenfelder Straße, Curschmannstraße, Martinistraße und Löwenstraße ein Rechteck, in dem ehemals noch Schrebergärten den Zwischenraum zwischen dem Lyzeum und den anderen beiden Schulen ausfüllten.

Zahlen und Daten Bearbeiten

Das Kollegium setzt sich im Schuljahr 2008/09 zusammen aus

  • 54 Lehrkräfte
  • 4 Sonderpädagogen
  • 7 Sozialpädagogen
  • 5 Referendare

Sie betreuen damit 220 Grundschüler in acht Klassen sowie die Vorschulklasse; sowie die etwa 500 Schüler der Sekundarstufe I

Pädagogisches Konzept Bearbeiten

Rahmensäulen des Schulprogramms sind Soziales Lernen, Kooperationen in und zwischen Jahrgängen sowie dem verstärkten Einsatz von Computern. Die Förderung und Integration von Schülern mit einer Behinderung wird in Form von jeweils einer Integrationsklasse pro Schuljahrgang realisiert, wobei hier das Zwei-Pädagogen-Team bestehend aus einer Lehrkraft und einer sonderpädagogischen und/oder sozialpädagogischen Fachkraft den Unterricht gestaltet.

Im Bereich der musischen Bildung wird eine Schüler-BigBand angeboten, welche ab der Sekundarstufe II in Zusammenarbeit mit der Ida-Ehre-Gesamtschule als musikpraktischer Kurs für das Abitur belegt werden kann.

Die Gesamtschule Eppendorf war fünfmal Umweltschule in Europa in den Jahren 1996/97, 1997/98, 1998/99 und 2000/01. Bei diesem Projekt arbeite eine Schüler-AG Ideen aus, wie man Strom und Rohstoffe sparen kann. Außerdem gab es in den Teilnahmejahren Unterrichtsblöcke zum Thema "Umwelt und Rohstoffe schonen".

Bekannte Abgänger Bearbeiten

  • Jakob Sinn, Schlagzeuger von Revolverheld
  • Samy Deluxe (Samy Sorge), deutscher Rapper

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki