FANDOM

Haus A

Haus A

Haus B

Haus B

Haus C

Haus C

Die Friedrich-Feld-Schule in Gießen ist eine kaufmännisch-berufliche Schule mit acht Schulformen und dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung.

Geschichte Bearbeiten

Von Diplom-Handelslehrer Friedrich Feld gegründet ging die Schule 1922 aus der privaten Fachschule des Gießener Kaufmännischen Vereins als kaufmännische Fortbildungsschule hervor. 1940 wurde aus ihr die Wirtschaftsoberschule als Vorläufer des heutigen Beruflichen Gymnasiums. 1956 wurde das heutige Haupthaus an der Nordanlage als Neubau bezogen. Die Schule wurde um Haus C (Alte Aliceschule) und Haus B (ehemalige Albert-Schweitzer-Schule) sowie eine Aula erweitert. Im Jahr 2009 besuchen rund 1000 Schüler die Schule.

Ausbildung Bearbeiten

An der Friedrich-Feld-Schule kann sowohl das Abitur bzw. die mittlere Reife zusammen mit einer kaufmännischen Grundbildung erworben als auch ein kaufmännischer Beruf in Teilzeit- bzw. Vollzeitform erlernt werden.

Praxis- und Berufsorientierung stehen ebenso wie die Förderung allgemeiner Bildung und die Erziehung zu Selbständigkeit, Teamfähigkeit und zu gesundheitsbewusstem Leben im Mittelpunkt pädagogischer Zielsetzungen. Die Umsetzung dieser Ziele soll durch praxisnahes Arbeiten im Lernsekretariat und Lernbüro, einer Übungsfirma der Friedrich-Feld-Schule, durch schuljahresbegleitende Praktikumstage, Wochenpraktika, Auslandspraktika, Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstraining mit externen Kooperationspartnern, Berufsorientierungstage und Podiumsveranstaltungen mit Ehemaligen, Angebote zur Fremdsprachenzertifizierung, USA-Austausch, Projektwochen, durch die Teilnahme an Wettbewerben sowie die Teilnahme an der Initiative Gesundheitsfördernde Schule des Hessischen Kultusministeriums sichergestellt werden.

Schulformen Bearbeiten

  • Berufliches Gymnasium für Wirtschaft
  • Zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft
  • Einjährige Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft
  • [[Berufsgrundbildungsjahr für Wirtschaft
  • Zweijährige Höhere Berufsfachschule für das Fremdsprachensekretariat
  • Zweijährige Höhere Berufsfachschule für Informationsverarbeitung - Wirtschaft
  • Zweijährige Höhere Berufsfachschule für Bürowirtschaft
  • Berufsschule

Wettbewerbe und ZertifizierungenBearbeiten

  • Bundeswettbewerb Jugend debattiert (Hessensieger 2005, Hessenqualifikation 2009 1. & 3. Platz)
  • Bundeswettbewerb respekt2009 (Hessensieger 2009)
  • Meisterschaften im Tastschreiben Stadt-Region-Land-Bund (3. Platz Landesliste 2009)
  • Planspiel Börse der Sparkasse Gießen (1. Platz 2008, 1. Platz 2009)
  • Zertifizierung Initiative Schule & Gesundheit
  • Fremdsprachen-Zertifizierung

Bekannte ehemalige Schüler Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki