Fandom

Schulen-Wiki

Ernst-Mach-Gymnasium Haar

493Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Ernst-Mach-Gymnasium Haar
Info
Schultyp Gymnasium
Gründung 1972
Ort Haar (bei München)
Bundesland Bayern
Staat Deutschland
Schulträger Zweckverband Ernst-Mach-Gymnasium Haar[1]
Schüler etwa 1350
Lehrer etwa 110
Direktor Hermann Wirsing
Website www.emg-haar.de
Satellitenbild

Das Ernst-Mach-Gymnasium Haar (kurz: EMG) ist ein staatliches Gymnasium in Haar am östlichen Stadtrand von München; es hat einen sprachlichen und einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig, die erste Fremdsprache ist Englisch. Seit 1996 ist der Besuch eines bilingualen Zugs möglich.

Die Schule wurde nach dem Physiker, Philosoph und Wissenschaftstheoretiker Ernst Mach benannt.

Lage Bearbeiten

Das Ernst-Mach-Gymnasium Haar liegt südlich der Münchner Straße (B304) im Haarer Ortsteil Jagdfeld.

Bilingualer Zug Bearbeiten

Der bilinguale Zug wurde am Ernst-Mach-Gymnasium zum Schuljahr 1996/97 eingerichtet.

In der Jahrgangsstufe 7 wird der Englischunterricht zur Vorbereitung des bilingualen Sachfachunterrichts (ab Klasse 8) um 1 Stunde pro Woche erweitert. In der Jahrgangsstufe 8 und 9 wird der Geschichtsunterricht um 2 Stunden pro Woche erweitert und bis zur Hälfte aller Stunden auf Englisch gehalten. Leistungserhebungen werden auf Deutsch oder Englisch durchgeführt.

In der Jahrgangsstufe 10 wird das Fach Erdkunde um 2 Stunden pro Woche erweitert, ansonsten gelten die entsprechenden Regelungen der 8. und 9. Jahrgangsstufe.

Quellen Bearbeiten

  1. Homepage Gemeinde Haar, Seite des Zweckverbands

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki