Fandom

Schulen-Wiki

Ernst-Barlach-Gesamtschule (Dinslaken)

493Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Ernst-Barlach-Gesamtschule
Info
Anschrift Scharnhorststr. 2
Schultyp Gesamtschule
Gründung 1985
Ort Dinslaken
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Schulträger Stadt Dinslaken
Lehrer ca. 90
Website http://www.ebgs.de/
Satellitenbild

Die Ernst-Barlach-Gesamtschule ist die einzige Gesamtschule in Dinslaken. Benannt wurde sie nach dem Künstler und Schriftsteller Ernst Barlach. Sie existiert seit 1985 und ist Nachfolgeschule des Ernst-Barlach-Gymnasiums, dessen Schulgebäude sie übernahm.

Zurzeit werden hier über 1.200 Schüler unterrichtet. In der Sekundarstufe ist die Gesamtschule sechszügig, in der gymnasialen Oberstufe dreizügig. In der Oberstufe kooperiert die Schule mit zwei nahe gelegenen Gymnasien, dem Theodor-Heuss-Gymnasium und dem Otto Hahn-Gymnasium. Das Lehrerkollegium besteht aus etwa 90 Lehrern.

Ein besonderer Schwerpunkt der Schule liegt in der Theaterarbeit. Zudem findet seit 1992 jedes Jahr im November die mehrtägige Literaturwoche mit Lesungen bekannter Kinder- und Jugendbuchautoren statt, die in Gesprächen mit den Schülern zum Lesen und Schreiben animieren. Als Gastautoren konnten bisher u.a. Max von der Grün, Willi Fährmann, Mario Giordano, Knister, Kristina Dunker, Inge Meyer-Dietrich und Alexa Hennig von Lange gewonnen werden.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki