Schulen-Wiki
Registrieren
Advertisement

Die Gemeinschaftsgrundschule Im Brömm ist eine Gemeinschaftsgrundschule im nördlichen Stadtteil Scholven der Stadt Gelsenkirchen.

Allgemeines[]

Derzeit werden ca. 160 Schüler von 16 Lehrkräften unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2007/08 wird neben der bereits vorher vorhandenen verlässlichen Betreuung (von 8 bis 13:20 Uhr) auch ein offener Ganztagsbetrieb angeboten. Die Kinder erhalten Mittagessen und werden bei den Hausaufgaben betreut.[1]

Geschichte[]

Ab 1912 wurde das Schulgebäude in zwei Bauabschnitten errichtet. Bereits 1913 konnte in dem fertig gestellten ersten Teil der Schulbetrieb aufgenommen werden. Dieses Schulgebäude beherbergte bis 1923 die Katholische Volksschule – Josefschule – System II und die Evangelische Volksschule.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Schule durch 11 Bombentreffer schwer beschädigt. Sie war die erste Schule im Ortsteil Scholven, die zunächst in auf dem Schulhof stehenden Baracken und in notdürftig hergerichteten Klassenräumen 1945 den Unterrichtsbetrieb wiederaufnehmen konnte. Im Schulgebäude waren dann die Kath. Volksschule Ludwig von Vincke-Schule und die Evangelische Volksschule von-Vincke-Schule untergebracht. Nach und nach wurde das Gebäude weiter wiederhergestellt.

Im Jahre 1963 wurde der Schulbau bislang letztmalig erweitert. Durch den neuen Anbau verfügt die Schule jetzt über eine Turnhalle, ein Lehrschwimmbecken und eine Hausmeisterwohnung.

Es erfolgte im Rahmen der großen Schulreform im Jahre 1968 die Umbenennung in Grundschule Im Brömm.

Seit 2001 ist die Schule auch Schulungszentrum zur Lehrerfortbildung für den Bereich Neue Medien in

IMG 3231 (2)

Schulen.

Seit 2001 ist die Schule auch eine Musterschule der e-nitiative NRW und verfügt in allen Klassenräumen über eine PC-Ecke mit mehreren vernetzten und internetfähigen PCs.[2]

Ausstattung[]

Neben den üblichen Klassenräumen verfügt die Gemeinschaftsgrundschule Im Brömm über eine Bibliothek, einen Musikraum und einen PC-Schulungsraum.

IMG 3220 neu

Für sportliche Aktivitäten stehen eine Sporthalle, eine Schwimmhalle, ein DFB-Kleinspielfeld[3] und eine Laufbahn mit Weitsprunganlage zur Verfügung.

Sonstiges[]

GgsImBroemmFensterbild

Fensterbild

Das Logo der Schule ist eine Eule, die im östlichen Treppenhaus der Schule auch als Glasmalerei dargestellt wurde und jetzt im Eingangsbereich in einem Schaukasten ausgestellt wird.

Im November 2007 hat der damalige NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke als Schirmherr der ADAC-Aktion Kinder besser sehen alle Erstklässler der Schule mit reflektierenden Warnwesten ausgestattet.[4]

Einzelnachweise[]

Schulhomepage[]


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Gemeinschaftsgrundschule_Im_Brömm“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 14. Februar 2009 (Permanentlink) und steht unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.



Advertisement