FANDOM

Carl-Bosch-Gymnasium
150px
Info
Schultyp naturwissenschaftliches und musisches Gymnasium
Ort Ludwigshafen
Schüler 1.300 Schüler
Schulleiter Walter Martin
Website www.cbglu.de
Satellitenbild

Das Carl-Bosch-Gymnasium ist ein Gymnasium in Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz.

Geschichte Bearbeiten

Die Schule wurde 1890 als Real-Jungenschule gegründet.

Das Gymnasium bietet seit 2006 ein Ganztagsschulangebot mit Mittagessen in der schuleigenen Mensa an. Am Mittwoch Nachmittag finden Projekte statt, die zwei Stunden umfassen. Desweiteren organisiert das Gymnasium für die Klassen 5, 7 und 11 Klassenfahrten.

Schwerpunkte der SchuleBearbeiten

Das Carl-Bosch-Gymnasium hat zwei Schwerpunkte:

  • den musischen Schwerpunkt: Die Schüler sollen Fähigkeiten durch das Erlernen eines Blas- oder Streichinstrumentes bekommen. Instrumente können bis zur siebten Klasse von der Schule geliehen werden. Jedes Jahr finden die "Sommernachtskonzerte" in der Friedrich-Ebert-Halle statt, in denen die Schüler ihre Fähigkeiten in einem Orchester vorführen können.
  • den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt: In der Orientierungsstufe werden die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik in einem Fach NaWi unterrichtet. In der Mittelstufe wird dann zusätzlich in Klasse 7 ein Physik-Praktikum, in der 8. Klasse ein Chemie-Praktikum und in Klasse 9 ein Biologie-Praktikum angeboten. In Klasse 10 wird ein Mathematik-Informatik-Praktikum angeboten.

Am Carl-Bosch-Gymnasium wird ein Betriebspraktikum in der 10. Klasse angeboten. Das Praktikum ist zweiwöchig: eine Woche ist in und eine nach den Herbstferien.

BesonderheitenBearbeiten

Das Gymnasium bietet einen bilingualen Unterricht in der Sprache Englisch. Desweiteren bietet es als zweite Fremdsprache (Wahlfach) Französisch und Latein. Als eines von wenigen Gymnasien in Rheinland-Pfalz bietet es auch die Möglichkeit die Fremdsprache Russisch zu lernen. Die dritte Fremdsprche ist freiwillig. Darin kann man dann entweder Latein, Französisch oder Russisch wählen.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki