Fandom

Schulen-Wiki

Bischöfliche Grundschule St. Paulin (Trier)

493Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Bischöfliche Grundschule St. Paulin Trier
Info
Schultyp Grundschule
Gründung 1897
Ort Trier
Bundesland Rheinland-Pfalz
Staat Deutschland
Schulträger Bistum Trier
Schüler 165
Lehrer 15
Schulleiter Jutta Claes
Website http://www.grundschule-st-paulin.de
Satellitenbild

Die Bischöfliche Grundschule St. Paulin in Trier ist eine private katholische Grundschule in der Trägerschaft des Bistums Trier. Die Schule ist eng mit dem Domchor am Trierer Dom verbunden und setzt Schwerpunkte in der musikalischen und in der religiösen Erziehung.

Geschichte Bearbeiten

Die Volksschule St. Paulin wurde 1897 gegründet. Seit 1970 ist die bis dahin städtische Grundschule in der Trägerschaft des Bistums. 2006 zog sie in einen Neubau nahe des Doms um und wurde zur Ganztagsschule in Kooperation mit der Dommusik Trier umgewandelt.

Schulprofil Bearbeiten

Der pädagogische Schwerpunkt liegt auf dem Musikunterricht. Vom ersten Schultag an ergänzt eine verpflichtende, täglich 20 Minuten umfassende Ausbildung nach der Ward-Methode den regulären Musikunterricht. Diese kombiniert Stimmbildung, Hörerziehung, Rhythmusschulung und Notenwerte auf kindgerechte Weise. Ab dem 2. Schuljahr haben die Schüler freiwillig die Möglichkeit, bei den Musiklehrern der Dommusik Geige, Cello oder Klavier zu erlernen. Dieser Musikunterricht ist jedoch kostenpflichtig. Ab dem 3. Schuljahr kommen eine Ensemblestunde sowie die Chorteilnahme hinzu.

Die bischöfliche Schule betont daneben die christliche (katholische) Erziehung. Bereits beim Anmeldegespräch müssen die Eltern die Taufurkunde und das Stammbuch vorlegen.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki