FANDOM

Die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg (kurz: BBS) ist eine städtische Schule in Nürnberg-Langwasser. Sie wurde nach dem deutschen Dramatiker und Lyriker Bertolt Brecht benannt. Die Bertolt-Brecht-Schule ist Partnerschule des Leistungssports, sowie UNESCO-Projektschule und eine freiwillige Ganztagsschule.

Die Sonderstellung der Schule zeigte sich schon bei ihrer Gründung in dem Versuch, durch die räumliche Nähe unterschiedlicher Schularten das Schulsystem durchlässiger zu machen.

Als Partnerschule des Leistungssports (seit 1998) kommt ihr eine überregionale Bedeutung zu, ihr Einzugsgebiet reicht heute schon bis Bayreuth, Bamberg, Neumarkt und Weißenburg in Bayern. Derzeit gibt es 19 Leistungssportklassen aller drei Schularten mit zusammen etwa 350 Schülern.

Seit 1997 ist die Bertolt-Brecht-Schule UNESCO-Projektschule mit kulturellen, sozialen und umweltpädagogischen Projekten.

Als freiwillige Ganztagsschule mit zahlreichen zusätzlichen Angeboten der Förderung und Betreuung bietet die Bertolt-Brecht-Schule Angebote, die kostenlos gebucht werden können, aber nicht verpflichtend sind. Auch dieser Bereich wird schulartübergreifend angeboten.

Seit zehn Jahren findet ein Schüleraustausch in die Region Danzig/Polen statt. Insgesamt unterrichten an der Schule über 120 Lehrerinnen und Lehrer. Dazu kommen ein Sozialpädagoge, eine Bibliothekarin und ein Schulpsychologe.

Neigungskurse Bearbeiten

Die Bertolt-Brecht-Schule bietet viele freiwillige und kostenlose Neigungskurse an. Unter anderem folgende:

  • Kultur und Technik
  • RadioBBS
  • Schulsanitätsdienst
  • Chor
  • BigBand
  • Segeln

Die aufgezählten Angebote werden für alle Schüler und Schülerinnen der BBS schulartübergreifend angeboten.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki