FANDOM

Das städtische Bertolt-Brecht-Gymnasium (BBG) in München-Pasing ist ein sozial- und naturwissenschaftliches Gymnasium für Mädchen.

Das Gymnasium wurde 1969 als wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Mädchengymnasium mit sozialwissenschaftlichem Profil gegründet. Seit dem Schuljahr 2008/2009 hat es außerdem ein naturwissenschaftliches Profil und ist damit das einzige bayerische Gymnasium, das ein solches Profil ausschließlich für Mädchen anbietet.

Das BBG führt als Partnerschule des Deutschen Forschungszentrums für Gesundheit und Umwelt (Helmholtz Zentrum München) ab der Unterstufe naturwissenschaftliche Projekte durch. Darüber hinaus sorgt das BBG als Referenzgymnasium der Technischen Universität München (TU München) für frühzeitige Kontakte zur Hochschule.

In der 9. Jahrgangsstufe sammeln die Schülerinnen in einem einwöchigen Betriebspraktikum Erfahrungen in der Berufswelt. Politik und Zeitgeschichte stehen im Mittelpunkt der Studienfahrt der 10. Klassen nach Berlin.

Lage Bearbeiten

Die Schule liegt in der Nähe des Pasinger Stadtparkes an der Maria-Eich-Straße und Peslmüllerstraße. Sie ist vom S-Bahnhof Pasing mit den Buslinien 160 und 162 (Haltestelle: Wehnerstraße) zu erreichen.

Sprachen Bearbeiten

Am BBG beginnen alle Schülerinnen in der 5. Klasse mit Englisch. In der 6. Jahrgangstufe können sie sich dann zwischen Latein und Französisch entscheiden.

Sonstiges Bearbeiten

Es besteht die Möglichkeit an einem Schüleraustausch mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium in Le Raincy, einem Vorort östlich von Paris, teilzunehmen. Weiterhin sind Schüleraustausche mit dem slowakischen Gymnasium in Poprad und dem polnischen Gymnasium Nr. 5 in Krakau möglich.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki