FANDOM

Die Albert-Liebmann-Schule ist eine sonderpädagogische Schule in Hannover.

Über die Schule Bearbeiten

Die Albert-Liebmann-Schule bietet Platz für ca. 320 Schülerinnen und Schülern aus dem Einzugsgebiet der Stadt und der Region Hannover. Die kleinen Klassenverbände mit 8 bis 14 Kindern und Jugendlichen bieten die Möglichkeit durch gezielten Unterricht die Sprachentwicklung zu unterstützen und zu fördern. Kinder und Jugendliche mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Sprache finden bei uns: - einen Schulkindergarten, - eine Grundschule - eine Hauptschule (mit der Möglichkeit zum Hauptschulabschluss nach Klasse 9, dem Sek.I Hauptschulabschluss nach Klasse 10, dem Sek.-I-Realschulabschluss oder dem erweiterten Realschulabschluss.

Ziel ist eine möglichst frühe Rückschulung in die allgemeinbildende Schule. Wir verstehen uns deshalb als Übergangsschule, aber auch als Förderschule für alle Schülerinnen und Schüler, die weiterhin Unterstützung im Bereich Sprache benötigen.

Leitsätze der Albert-Liebmann-Schule Bearbeiten

Jedes Kind hat das Recht auf bestmögliche Beschulung und Förderung. Dies geschieht unter Berücksichtigung der allgemeinen Entwicklung, des speziellen Sprachstandes und des individuellen Gesamtbildes („special needs“). Neben der Vermittlung der kognitiven Lerninhalte sollen gleichrangig das soziale Lernen sowie die Förderung der Kommunikationsfähigkeit im umfassenden Sinne stehen. Autonomie, Kooperation und Selbstverantwortung bilden die Grundlage unseres schulischen Lebens und sind ein wesentlicher Bestandteil der schulischen Arbeit. Schulgemeinschaft bedeutet für uns Verantwortung für andere und für uns selbst zu übernehmen und damit auch gegenüber der Umwelt. Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter beteiligen sich aktiv an den Prozessen. Die Kooperation mit außerschulischen Partnern ergänzt unsere schulische Arbeit. Dazu gehören z.B. Grundschulen, Berufsschulen, Arbeits- und Gesundheitsämter, Universitäten, die kommunalen sozialen Dienste und therapeutische Institutionen.

Weblinks/Schulhomepage Bearbeiten

http://www.h.shuttle.de/h/als/

Karte Bearbeiten

Die Karte wird geladen …

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki